Elodie Elloy

  • Firma: KPMG
  • Position: Senior Manager, Audit Corporate
  • Aufgabe / Haupttätigkeit: Management von Prüfungsaufträgen von Unternehmen und Konzernen sowie nicht kommerziellen Organisationen
  • Höchste abgeschlossene Ausbildung: Eidg. dipl. Wirtschaftsprüferin, Master in Management
  • Arbeitsort: Genf
  • Mitarbeiter am Standort: ca. 300

 

 

Was macht meine Tätigkeit spannend?
KPMG Genf hat sehr vielfältige Kunden: von lokalen KMUs über nicht kommerzielle Organisationen jeder Grösse bis zu multinationalen Konzernen. Die Vielfalt der Sektoren, in denen meine Kunden tätig sind, ist sehr bereichernd und stellt einen Abschlussprüfer vor sehr unterschiedliche Herausforderungen. Wir haben tagtäglich mit einem extrem breiten Spektrum von Fachleuten zu tun, beispielsweise den Mitgliedern des Verwaltungsrats, der Finanzabteilung, aber auch mit operativem Personal.

Warum habe ich diesen Beruf ergriffen?
Mit diesem Beruf habe ich eine kontinuierliche berufliche Bereicherung sowie ein allgemein anerkanntes Diplom gewählt. Ausserdem hat mich die Internationalität von KPMG und des Berufs bewogen, mich am Ende meines Hochschulstudiums zu bewerben.

Welche Herausforderungen bringt meine Arbeit?
Das «Geschäftsmodell» der Wirtschaftsprüfung ändert sich fortlaufend, sodass wir unsere Komfortzone verlassen und uns ständig anpassen müssen. Ich habe drei Jahre im Austausch im Büro von KPMG in Perth (Australien) verbracht. In dieser Zeit konnte ich die Bergbau- und Gasbranche kennenlernen, die ich am Anfang überhaupt nicht kannte. Dank dieser internationalen Berufserfahrung entwickelte ich neue Kompetenzen, die mir bei meiner Rückkehr in die Schweiz zugute kamen und mir ermöglichten, mich bei KPMG weiterzuentwickeln.

Welchen Nutzen stiftet meine Arbeit für die Wirtschaft?
Die externe Revision ist einer der Garanten des Finanzsystems. Die Behörden und die Finanzwelt stützen sich auf die Arbeit des Abschlussprüfers in Bezug auf den Abschluss und das Finanzmanagement. Die externe Revision schafft dadurch einen bedeutenden Mehrwert in der Wirtschaft.

Was ist mir in der Beziehung zu meinen Kunden wichtig?
Ein gutes Verständnis der Herausforderungen und Problemstellungen meiner Kunden ist eminent wichtig, um ihren Erwartungen vollständig gerecht zu werden, partnerschaftlich mit ihnen zusammenzuarbeiten und gleichzeitig unsere Unabhängigkeit sicherzustellen, auf der unser Berufsstand gründet.

Was ist im Moment für meine Kunden in der Zusammenarbeit wichtig (Stichwort Corona)?
Die aktuelle, mit der Pandemie verbundene Situation hat von allen unseren Kunden verlangt, sich anzupassen und zuweilen auch sich zu transformieren. Deshalb ist es wichtig, in regelmässigem Kontakt mit unseren Kunden zu bleiben, um die Auswirkungen und die in ihrer Organisation vorgenommenen Änderungen zu verstehen sowie die guten Praktiken zu vermitteln, die wir kennengelernt haben.

Wie hat sich die Branche verändert? Wo liegen die Herausforderungen der Zukunft?
Die wichtigste Veränderung ist weiterhin die Digitalisierung, die sich in den letzten Jahren beschleunigt hat und sich gravierend auf die Art und Weise auswirkt, wie wir eine Prüfung durchführen. Bei KPMG führen wir Prüfungen bereits nach einem stark computergestützten Ansatz durch. Wir stehen noch vor zahlreichen Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf Blockchain, künstliche Intelligenz und Robotik, die unsere Branche (und viele andere) wahrscheinlich grundlegend verändern werden.

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Website nutzerfreundlich und zuverlässig bereitstellen zu können, unter anderem durch Erfolgs- und Reichweitenmessung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung