- Firma: KPMG
- Position: Partner, Leiter Audit Bern
- Aufgabe / Haupttätigkeit: Führung und Koordination der Marktaktivitäten von KPMG in der Region Bern-Mittelland; Hauptverantwortlich für Audits; Führen des Teams
- Höchste abgeschlossene Ausbildung: Dipl. Wirtschaftsprüfer
- Berufserfahrung in Jahren: 23, davon 13 in der Wirtschaftsprüfung (und davon 2 in Neuseeland)
- Arbeitsort: Bern / wo immer sich meine Kunden befinden
- Mitarbeiter am Standort: ca. 50 (ca. 25 Audit)
Was macht meine Tätigkeit spannend?
Ich arbeite nicht für ein, sondern für viele Unternehmen, unsere Kunden. Ein Unternehmen prüfen heisst, die Aktivitäten zu verstehen, die zu den Zahlen führen.
Ich kann in lokalen und globalen Teams alle meine Sprachkenntnisse einsetzen.
Ich unterhalte mich mit CFOs, CEOs und Verwaltungsräten über die Herausforderungen in ihren Unternehmen, bin nah am Geschehen und kann einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leisten, zum Beispiel zum Gelingen von Transaktionen.
Warum habe ich diesen Beruf ergriffen?
Ich machte eine Lehre als Sportartikelverkäufer und mochte die Arbeit mit der Kundschaft, mit den Menschen. Während den berufsbegleitenden Weiterbildungen (Berufsmatur, FH) fand ich auch Gefallen an der BWL und am Rechnungswesen. Audit war die logische Kombination.
Welche Herausforderungen bringt meine Arbeit?
Als Auditor arbeite ich in der «Produktion» (Leistungserbringung) und Qualitätssicherung unseres Unternehmens. In meiner Funktion habe ich aber auch eine wesentliche Rolle im «Verkauf», und natürlich in der Führung, sowohl in der Linie wie auch auf Projekten. Das zu balancieren und zudem stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben hält mich frisch und agil.
Welchen Nutzen stiftet meine Arbeit für die Wirtschaft?
Gegenüber den Stakeholdern eines Unternehmens schaffen wir Vertrauen. Vertrauen in Informationen, die für Dritte oft nicht überprüfbar sind.
Für die Unternehmen selber sind wir ein wertvoller Sparringpartner, der dank einer kritischen Aussensicht oft einen ganz wesentlichen Beitrag zur Qualität von Prozessen und Informationen leistet.
Für unsere Mitarbeitenden bieten wir hervorragende Ausbildung und Möglichkeiten zum persönlichen Wachstum und Entwicklung. Nicht zuletzt versorgen wir so den Arbeitsmarkt laufend mit hochqualifizierten Fachkräften.
Was ist mir in der Beziehung zu meinen Kunden wichtig?
Dass sie auf Respekt und Vertrauen basiert und dass auch kritische Punkte offen angesprochen werden können.
Was ist im Moment für meine Kunden in der Zusammenarbeit wichtig (Stichwort Corona)?
Dass sie spüren, dass sie in mir einen Partner haben, der sie besonders auch in dieser herausfordernden Zeit unterstützen kann, unkompliziert kommuniziert und die Prioritäten richtig einschätzt.
Wie hat sich die Branche verändert? Wo liegen die Herausforderungen der Zukunft?
In der wachsenden Komplexität und Datenmenge das Wesentliche zu sehen und das Potenzial neuer Technologien auszuschöpfen und die Menschen dabei mitzunehmen.
Wir müssen als Branche relevant bleiben und zeigen, dass wir Leistungen bringen, die auch in Zukunft die Googles, SAPs oder Microsofts dieser Welt so nicht ersetzen können.
Und wir müssen dazu beitragen, dass die Schweiz als Wirtschaftsstandort attraktiv bleibt und dem Regulierungsdruck in einer smarten Weise begegnet.